Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Unser Team

In unserem Team arbeiten herausragende Fachleute und ausgewiesene Experten des Gewerblichen Rechtsschutzes und der Wissenschaft und Technik, die es gewohnt sind, bereichs- und länderübergreifend zu arbeiten.

Ralf Haug

Associate - Patente

Qualifikation:
European Patent Attorney

Dipl.-Ing. in Mikrosystemtechnik, Technischen Fakultät der Universität Freiburg

Sprachen:
Deutsch
Englisch
Französisch

 

Ralf Haug betreut hauptsächlich Patenterteilungs- und Einspruchsverfahren auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene in den Bereichen Software, Mikrosystemtechnik, Sensorik, Elektronik, Halbleitertechnik und Elektrotechnik, dabei insbesondere Steuer- und Regeltechnik und Elektromotoren sowie Medizintechnik. Weiterhin fertigt er Gutachten an in Verletzungsangelegenheiten sowie für den Angriff oder zur Verteidigung von Schutzrechten.

 

Ralf Haug ist seit 2012 zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt. Er ist seit März 2016 bei Maucher Jenkins und strebt der Zulassung als deutscher Patentanwalt entgegen.

 

Bereits von 2007 bis 2012 war er bei Maucher Jenkins tätig. Im Anschluss daran nahm er für vier Jahre eine Position als Projektmanager und Anwendungsentwickler bei einer Freiburger Softwarefirma an. Dort arbeitete er hauptsächlich innerhalb eines europäischen Firmenkonsortiums an einem Forschungsprojekt zur Verbesserung der Instandhaltung von Industrieanlagen am Beispiel einer Papierfabrik.

 

Vor seiner Tätigkeit bei Maucher Jenkins arbeitete Ralf Haug drei Jahre in der Patentabteilung eines deutschen Forschungs- und Entwicklungsstandorts eines großen, japanischen Konzerns. Hier betreute er die Patentaktivitäten aller europäischen Standorte und erhielt wertvolle Einblicke in die Produktentwicklung und die Patentpraxis in einem internationalen und interkulturellen Industrieumfeld.

 

Zurück zur Suche
C
Diese Website verwendet Cookies.

Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihr Erlebnis zu verbessern, indem sie Einblicke in die Nutzung der Website geben. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Ohne diese Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren und diese können nur durch Änderung der Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Analytische Cookies

Analytische Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern, indem sie Informationen über ihre Nutzung sammeln und melden.

x

Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Our People

Maucher Jenkins has built a team of outstanding professionals, recognised experts in intellectual property law, science and technology, working across multiple industry sectors and legal jurisdictions.

Ralf Haug

Associate - Patents

Qualification:
European Patent Attorney

Dipl.-Ing. in Microsystems Engineering, Technical Faculty of the University of Freiburg

Languages:
English
French

 

Ralf primarily looks after patent grant and opposition proceedings on the national, European and international level in the fields of software, microsystem technology, sensor technology, electronics, semiconductor technology and electrical engineering, in particular control technology and electric motors as well as medical technology. He also prepares expert opinions in infringement cases and for the purposes of challenging or defending property rights.

 

Ralf has been a European Patent Attorney since 2012. He has been at Maucher Jenkins since March 2016 and is working towards qualifying as a German Patent Attorney.

 

He had a previous spell working for Maucher Jenkins between 2007 and 2012. Afterwards, he worked for four years as a project manager and application developer for a Freiburg software company. There, he mainly worked in a European consortium of companies on a research project for improving the maintenance of industrial plants, using a paper factory as an example.


Before joining Maucher Jenkins, Ralf worked for three years in the patent department of a German research and development site of a large Japanese company. There, he supervised the patent activities of all of the European sites and obtained valuable insights into product development and patent practice in an international and intercultural industrial environment.

 

Whilst at university he was involved in a FP7 project: SUPREME - Sustainable predictive maintenance for manufacturing equipment

 

Back to search

To ensure we give you the best experience on our website we use Cookies. You can change your cookie settings at any time. However, if you continue without changing your settings we will presume you are happy to receive all cookies on the Maucher Jenkins website.

Continue