Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Unser Team

In unserem Team arbeiten herausragende Fachleute und ausgewiesene Experten des Gewerblichen Rechtsschutzes und der Wissenschaft und Technik, die es gewohnt sind, bereichs- und länderübergreifend zu arbeiten.

Dr. Thomas Gangolf

Technical Assistant - Patente

Doktor der Physik, École polytechnique und Universität Düsseldorf; Diplom in Physik, Universität Jena

Sprachen:
Deutsch
Englisch
Französisch

 

Thomas Gangolf kam 2019 in das Münchner Büro von Maucher Jenkins. Derzeit arbeitet er an seiner Qualifikation zum deutschen und europäischen Patentanwalt.

 

Nach dem Studium der Physik in Jena und Grenoble (Frankreich), u. a. am Commissariat à l'énergie atomique, schloss Thomas Gangolf 2013 mit einem Diplom der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab. Er arbeitete in der Grundlagenforschung und wurde im Jahr 2017 von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der École polytechnique in Paris gemeinsam zum Doktor promoviert und setzte seine wissenschaftliche Karriere als Postdoc fort.

 

Thomas Gangolf verfügt über Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Physik und Technik.

 

Während seines Studiums untersuchte er Halbleitermaterialien für die Infrarot-Detektion. Er entwickelte, simulierte und charakterisierte darüber hinaus auch Überschallgasstrahlen.

 

Später spezialisierte sich Thomas Gangolf auf den Bereich der Laser-Plasma-Interaktionen und arbeitete mit Hochleistungslasersystemen und anderen optischen Aufbauten. Seine Forschungsschwerpunkte waren die laserbasierte Ionenbeschleunigung, die Perspektiven für medizinische Anwendungen bietet, und die plasmagestützte Laserpulsverstärkung.

 

Zurück zur Suche
C
Diese Website verwendet Cookies.

Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihr Erlebnis zu verbessern, indem sie Einblicke in die Nutzung der Website geben. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Ohne diese Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren und diese können nur durch Änderung der Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Analytische Cookies

Analytische Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern, indem sie Informationen über ihre Nutzung sammeln und melden.

x

Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Intellectual
Property

Patents | Trade Marks | Designs

Our People

Maucher Jenkins has built a team of outstanding professionals, recognised experts in intellectual property law, science and technology, working across multiple industry sectors and legal jurisdictions.

Dr. Thomas Gangolf

Trainee Patent Attorney

PhD in Physics, École polytechnique and Düsseldorf University; Diploma in Physics, Jena University

Languages:
English
French
German

 

Thomas joined Maucher Jenkins' Munich office in 2019 as a Technical Assistant to the Patents team. He is currently working towards qualification as a German and European Patent Attorney.

 

After studying physics in Jena (Germany) and Grenoble (France), including work at the Commissariat à l’énergie atomique (Grenoble), Thomas graduated with a diploma from Friedrich Schiller University Jena in 2013. Working in fundamental research, he graduated in 2017 with a joint PhD degree from Heinrich Heine University (Düsseldorf, Germany), and École polytechnique / Paris-Saclay University (Palaiseau, France) and continued his scientific career as a postdoctoral researcher.

 

Thomas has experience in areas of physics and engineering. During his university studies, he investigated semiconductor materials for infrared detection. He also developed, simulated, and characterised supersonic gas jets.

 

Later on, Thomas specialised in the field of laser-plasma interactions and worked with high-power laser systems and other optical setups. His research was concerned with laser-based ion acceleration, which offers prospects for medical applications, and plasma-based laser pulse amplification.

 

Back to search