Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Intellectual
Property

Patents | Trade Marks | Designs

Unser Team

In unserem Team arbeiten herausragende Fachleute und ausgewiesene Experten des Gewerblichen Rechtsschutzes und der Wissenschaft und Technik, die es gewohnt sind, bereichs- und länderübergreifend zu arbeiten.

Dr. Alexandra Puff

Counsel – Rechtsanwältin

Qualifikationen:
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz

PhD, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Sprachen:
Deutsch
Englisch

Dr. Alexandra Puff ist als Rechtsanwältin auf die Bereiche gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht und Urheberrecht spezialisiert. Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bilden das Wettbewerbs- und Markenrecht.

 

Dr. Alexandra Puff berät insbesondere bei Werbemaßnahmen und Marketinprojekten sowie zum Schutz und der Verteidigung von Geschäftsgeheimnissen. Sie vetritt ihre Mandanten in Wettbewerbsverfahren und Markenverletzungsprozessen vor den Zivilgerichten. Daneben unterstützt Dr. Alexandra Puff ihre Mandanten bei deren weltweiten Markenportfoliomanagement, bei der Anmeldung, Übertragung und Lizenzierung von Marken als auch bei der Durchführung von Widerspruchs-, Beschwerde- und Löschungsverfahren vor den Ämtern.

 

Der Entwurf, die Prüfung und Verhandlung von Verträgen aus dem gesamten Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes gehören ebenfalls zu ihrer Tätigkeit. Regelmäßig berät Frau Dr. Alexandra Puff zu Lizenzverträgen, Forschungs- und Entwicklungsverträgen, Kooperationsverträgen, Vertraulichkeitsvereinbarungen und zu Verträgen über den Erwerb und die Veräußerung gewerblicher Schutzrechte.

 

Sie berät ihre nationalen und internationalen Mandanten vor allem in den Bereichen Pharma und Medizintechnik sowie in der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie und im Automobilsektor.

 

Dr. Alexandra Puff studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der sie auch promovierte. Nach ihrer Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2010 war Dr. Alexandra Puff zunächst für eine renommierte englische Rechtsanwaltskanzlei im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes in München tätig. Seit 2017 ist sie Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz. Vor ihrem Eintritt bei Maucher Jenkins 2021 war sie Partnerin bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in München.

 

Publikationen:

 

"Product Placement – Die rechtlichen Aspekte der Produktplatzierung", UFITA 2009.

 

"Nachteilsausgleich bei Betriebsänderung unter besonderer Berücksichtigung des Medienbereichs", mit Dr. A. Götz von Olenhusen in NZA-RR 2009, S. 345.

Zurück zur Suche

Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Intellectual
Property

Patents | Trade Marks | Designs

Our People

Maucher Jenkins has built a team of outstanding professionals, recognised experts in intellectual property law, science and technology, working across multiple industry sectors and legal jurisdictions.

Dr Alexandra Puff

Counsel - Attorney-at-Law

Qualification:
Attorney at Law

PhD, Albert-Ludwigs University Freiburg

Languages:
English
German

Dr. Alexandra Puff is a lawyer specialising in the areas of commercial legal protection, competition law and copyright law. The focus of her activities is on competition and trademark law.

 

In particular, Dr. Alexandra Puff provides advice on competition measures and marketing projects as well as on the protection and defence of business secrets. She represents her clients in competition proceedings and trademark infringement proceedings before the civil courts. Furthermore, Dr. Alexandra Puff supports her clients in their global trademark portfolio management, registering, transferring and licensing trademarks together with undertaking opposition, complaint and deletion procedures before various agencies.

 

The drafting, checking and negotiation of contracts from the entire field of commercial legal protection also form part of her work. Dr. Alexandra Puff regularly provides advice on licence contracts, research and development contracts, cooperation contracts, confidentiality agreements and contracts on the acquisition and disposal of industrial property rights.

 

She chiefly advises her national and international clients in the areas of pharmaceuticals and medical technology as well as in the packaging and food industry and in the automobile sector.

 

Dr. Alexandra Puff studied law at the University of Freiburg, which also awarded her doctorate. After being admitted to the bar in 2010, Dr. Alexandra Puff initially worked for a well-known English law firm in the field of commercial legal protection in Munich. Since 2017 she has been a specialist lawyer for commercial legal protection. Before joining Maucher Jenkins in 2021, she was a partner at an international corporate law firm in Munich.

 

Publications:

 

"Product Placement – Die rechtlichen Aspekte der Produktplatzierung", UFITA 2009.

 

"Nachteilsausgleich bei Betriebsänderung unter besonderer Berücksichtigung des Medienbereichs", mit Dr. A. Götz von Olenhusen in NZA-RR 2009, S. 345.

Back to search