Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Unser Team

In unserem Team arbeiten herausragende Fachleute und ausgewiesene Experten des Gewerblichen Rechtsschutzes und der Wissenschaft und Technik, die es gewohnt sind, bereichs- und länderübergreifend zu arbeiten.

Alvin Lam

Partner - Patente

Qualifikationen:
Chartered Patent Attorney
European Patent Attorney
European Design Attorney

BSc. (Hons) Künstliche Intelligenz und Informatik, Universität Edinburgh

 

Nach seinem Hochschulabschluss in Artificial Intelligence und Computer Science begann Alvin Lam im Jahr 2001 seine Tätigkeit im Bereich gewerblicher Rechtsschutz. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Richtlinien für die Patentierbarkeit von computer- und softwaregestützten Erfindungen in Großbritannien und Europa noch im Entwicklungsstadium. Heute berät Alvin Lam sowohl britische als auch internationale Klienten bei der Sicherung von Patentrechten.

 

Bei seiner Arbeit konzentriert sich Alvin Lam vorwiegend auf seine Spezialgebiete AI und Informatik. Dabei stehen für ihn bei der Ausarbeitung von Patentanmeldungen sowie bei der Durchführung von Patenterteilungsverfahren insbesondere die in den verschiedenen weltweiten Gerichtsbarkeiten geltenden Besonderheiten bei der Weiterverfolgung von computer- und softwareimplementierten Gegenständen im Mittelpunkt. Alvin Lam verfügt über umfassendes Fachwissen in den Bereichen maschinelles Lernen (z. B. neuronale Netze und genetische Algorithmen), Augmented Reality-Systeme, Computer- und Datensicherheit (z. B. Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsalgorithmen), Netzwerkprotokolle und -architekturen, Bildverarbeitung/-erkennung, Computergrafiken, Datenbankoptimierung, Benutzeroberflächen und Steuersysteme, Streaming-Protokolle für Media-Daten und FinTech.

 

Alvin Lam berät und unterstützt Klienten bei der Verwaltung von globalen Patentportfolios, der Entwicklung von Anmeldestrategien und Bewertungen zum Stand der Technik sowie Freedom-to-operate-Recherchen und -Analysen. Dabei stehen für ihn insbesondere die knappen Budget- und Zeitvorgaben unserer Klienten im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wirkte er auch bei der Entwicklung interner Auswertungs- und Prognosetools mit, die unseren Klienten eine effiziente Erweiterung und Verwaltung ihrer Patentportfolios ermöglichen.

 

 

Zurück zur Suche
C
Diese Website verwendet Cookies.

Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihr Erlebnis zu verbessern, indem sie Einblicke in die Nutzung der Website geben. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Ohne diese Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren und diese können nur durch Änderung der Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Analytische Cookies

Analytische Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern, indem sie Informationen über ihre Nutzung sammeln und melden.

x

Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Our People

Maucher Jenkins has built a team of outstanding professionals, recognised experts in intellectual property law, science and technology, working across multiple industry sectors and legal jurisdictions.

Alvin Lam

Partner - Patents

Qualifications:
Chartered Patent Attorney
European Patent Attorney
European Design Attorney

BSc. (Hons) Degree in Artificial Intelligence and Computer Science, University of Edinburgh

Language:
English

 

Alvin has a joint degree in Artificial Intelligence (AI) and Computer Science, and entered the patent profession in 2001, amidst the developing landscape of patentability of computer and software related inventions in the UK and Europe. He advises and secures patent rights for clients both in the U.K. and internationally.

His practice specialisation has remained in the AI and computer science fields, drafting and prosecuting patent applications taking into account the nuances of pursuing computer- and software-related subject-matter in different jurisdictions around the world. He has particular technical expertise in areas including machine learning (e.g. neural networks and genetic algorithms), augmented reality systems, computer and data security (e.g. encryption/decryption algorithms), computer network protocols and architectures, image processing/recognition, computer graphics, database optimisation, user interfaces and control systems, media streaming protocols, and FinTech.

In addition, Alvin regularly advises and assists clients with global patent portfolio management and filing strategy advice, as well as prior art and freedom to operate searching and assessment. He is acutely aware of budget and time pressures faced by all clients and has helped to develop bespoke in-house reporting and forecasting tools to assist clients grow and manage patent portfolios effectively.

 

Back to search

To ensure we give you the best experience on our website we use Cookies. You can change your cookie settings at any time. However, if you continue without changing your settings we will presume you are happy to receive all cookies on the Maucher Jenkins website.

Continue