Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Unser Team

In unserem Team arbeiten herausragende Fachleute und ausgewiesene Experten des Gewerblichen Rechtsschutzes und der Wissenschaft und Technik, die es gewohnt sind, bereichs- und länderübergreifend zu arbeiten.

Alec Clelland

Consultant - Patente

Qualifikation:
European Patent Attorney

Bachelor of Science in Elektrotechnik, Universität London

Sprachen:
Englisch
Deutsch
Französisch

 

Alec Clelland wurde im Jahr 1990 zur Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes (EPA) berufen und verbachte viele Jahre in der Kammer 3.5.1, welche die meisten Beschwerden im Bereich computerimplementierte Erfindungen behandelt. Danach war er fast zehn Jahre lang Vorsitzender der Kammer 3.5.3, die sich mit Telekommunikation und Steuerungssysteme beschäftigt.

 

Während dieser Zeit war Alec Clelland ebenfalls Vorsitzender des Ausbildungsausschusses der Beschwerdekammer und somit für die Ausbildung vieler Mitglieder der heutigen Beschwerdekammer zuständig. Im April 2013 trat er von seiner Tätigkeit beim EPA zurück. Er ist europäischer Patentanwalt und Fellow des Instituts für Engineering und Technologie (ehemalig IEE).

 

Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Maucher Jenkins berät Alec Clelland Kunden bei Erfindungen in den Bereichen Datenverarbeitung sowie Telekommunikation und vertritt sie bei Verfahren vor dem EPA.

 

Interessen:

 

In seiner Freizeit ist Alec Clelland lizenzierter Amateurfunker und Laienprediger.

Zurück zur Suche
C
Diese Website verwendet Cookies.

Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihr Erlebnis zu verbessern, indem sie Einblicke in die Nutzung der Website geben. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Ohne diese Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren und diese können nur durch Änderung der Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Analytische Cookies

Analytische Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern, indem sie Informationen über ihre Nutzung sammeln und melden.

x

Home: Maucher Jenkins

Intellectual Property

Patents | Trade Marks | Designs

Our People

Maucher Jenkins has built a team of outstanding professionals, recognised experts in intellectual property law, science and technology, working across multiple industry sectors and legal jurisdictions.

Alec Clelland

Consultant - Patents

Qualification:
European Patent Attorney

BSc in Electrical Engineering (University of London)

Languages:
English
French
German

 

Alec was appointed to the European Patent Office (EPO) Boards of Appeal in 1990 and spent many years in Board 3.5.1, which hears most appeals in the computer-implemented inventions field. For almost 10 years he was chairman of Board 3.5.3, which deals with telecoms and control systems.

 

In recent years he has also been chairman of the Professional Development Committee of the Boards of Appeal and has been responsible for the training of many of the present Board of Appeal members. He retired from the EPO in April 2013. He is a European Patent Attorney and a Fellow of the Institution of Engineering and Technology (formerly the IEE).

 

At Maucher Jenkins he advises on inventions in the fields of computing and telecommunications, as well as on procedure before the EPO Boards of Appeal.

 

Interests outside of work:

 

Licenced but somewhat inactive radio amateur; lay preacher

Back to search
C
This site uses cookies.

Some of these cookies are essential, while others help us to improve your experience by providing insights into how the site is being used. For more detailed information on the cookies we use, please check our Privacy Policy

Necessary Cookies

Necessary cookies enable core functionality. The website cannot function properly without these cookies, and can only be disabled by changing your browser preferences.

Analytical Cookies

Analytical cookies help us to improve our website by collecting and reporting information on its usage.

x